Tarife und Taxpunktwert

Der revidierte Tarif Dentotar ersetzt nach 24 Jahren den alten Tarif 94 und tritt auf den 1. Januar 2018 in Kraft.

Die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO ordnet jeder zahnärztlichen Leistung eine bestimmte Punktezahl zu. Dieser Punktwert wird mit dem Taxpunktwert multipliziert, so ergibt sich der Betrag
in Franken.

Die SSO schreibt ihren Mitgliedern einen Taxpunktwert von minimal
Fr. 1.0 bis maximal Fr. 1.6 vor.

In unserer Praxis beträgt der Taxpunktwert Fr. 1.0 und entspricht somit für alle Behandlungen dem Minimalwert. Er hat den gleichen Wert wie der Sozialversicherungstarif unserer Sozialwerke (IV und SUVA).

 

Die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO und ihre Tarifpartner der Unfall- (UV), der Militär- (MV) und der Invalidenversicherung (IV) haben am 3. Mai 2017, in Bern den revidierten Zahnarzttarif unterzeichnet. Für Patienten und Versicherer wird damit die Abrechnung transparenter. Der revidierte Tarif beinhaltet nun Tarifziffern, welche den Leistungskatalog der modernen Zahnmedizin korrekt abbilden. Das Kostenmodell der Tarifstruktur wurde ebenso aktualisiert und der betriebswirtschaftlichen Realität einer heutigen Zahnarztpraxis angepasst.